Verbindung St. Blasien - Rheintal

< zurück

Für die Anbindung St. Blasiens an das Rheintal gab es mehrere Planungen:

Die detailiertesten Unterlagen liegen mir für die Strecke nach Säckingen vor. Sie wurde von Civilingenieur Friedrich Reitmeyer aus Freiburg ausgearbeitet. Hier gibt es eine Denkschrift über das Projekt der Führung eines Teils einer Staatsbahnlinie Titisee-Rheintal von St. Blasien aus durch das obere Gebiet des Murgtales, über den "Hotzenwald" rechts der Alb. Herausgegeben wurde sie vom Stammkomite der Vorbereitungsarbeiten für einen Bahnbau St. Blasien - Rheintal, 1907.

Auszug aus der Denkschrift:

Bis heute wurde allgemein Waldshut oder Albbruck als Einmündungsquelle in die bestehende Staatsbahnlinie Konstanz - Basel in Betracht gezogen, somit nur das Gebiet links des Albflußes. Durch eine solche Linienführung würde das ganze Gebiet rechts des Albtals auf unabsehbare Zeiten dem Bahnverkehr verschlossen, ein Gebiet, das seine Interessensgrenzen von St. Blasien über Ibach, Todtmoos, Herrischried-Rütte, Rickenbach nach Murg zieht. Ein Blick auf die Karte läßt ohne weitere Erwägungen den Gedanken entstehen: Wäre eine Verkehrslinie von St. Blasien aus nicht auch in der Richtung nach dem Bezirkshauptort Säckingen zu ziehn, um in der Murggegend die bestehende Rheintallinie zu erreichen? Und so würde sich die Losung St. Blasien - Rheintal präzisieren in eine solche St. Blasien - Säckingen.

Die genaue topographische Karte aus der Denkschrift ist hier (162 kB). Da die Denkschrift von 1907 ist und die Verfasser nun wohl auch schon um die 70 Jahre verstorben sein werden, habe ich sie im PDF-Format hier ebenfalls abgelegt (2164 kB). Ich denke das ist sogar in deren Sinn, dass deren Arbeit wieder etwas bekannter gemacht wird.

< zurück