Historische Ansichten Schwebda - Ziegenhain (Nord)

< zurück

Ostseite des Friedatunnels

Ostseite des Friedatunnels
Auf der (fast) gleislosen Ostseite des Frieda-Tunnels gab es am 17.09.1984 auch noch einen Güterwagen zu sehen. Der G10, Brit-US Zone, München 98727 war mal als verschiebbares Portal für die Ostseite des Tunnels vorgesehen. Letztlich wurde aber der vorletzte Wagen verwendet und der 98727 blieb auf einem kurzen Gleisstück zwischen dem Tunnel und dem Frieda-Viadukt zurück.
Foto und Text von Rik Hartl.
> aktuelle Ansicht

Westseite des Friedatunnels

Westseite des Friedatunnels
Abgestellte Güterwagen (u.a. Rübenwagen) vor dem Westportal des Frieda-Tunnel am 17.09.1984.
Foto und Text von Rik Hartl.
> aktuelle Ansicht

Ausfahrten nach Großtöpfer, Geismar und Wanfried

Ausfahrt Schwebda 1 Ausfahrt Schwebda 2
Das linke Bild zeigt die ehemalige Ausfahrt zum Frieda-Tunnel mit dem schon abgetragenen Bahndamm. Rechts davon geht die Strecke in Richtung Wanfried-Treffurt ab. Im rechten Bild ist diese noch einmal genauer zu sehen (Aufnahmen August 1990).
Fotos von Wigbert Mattausch.
> aktuelle Ansicht

Einfahrt in den Bahnhof Schwebda

Einfahrt Schwebda 1 Einfahrt Schwebda 2
Vom gleichen Bereich wie oben ist im linken Bild die Gegenrichtung zu sehen. Das rechte zeigt die Einfahrt in den Güterbahnhof kurz hinter der Brücke mit den 3 Einfahrtsgleisen (von links nach rechts) aus ehemals Wanfried, Geismar und Großtöpfer (Aufnahmen August 1990).
Fotos von Wigbert Mattausch.
> aktuelle Ansicht

Bahnübergang zwischen Eschwege und Niederhone (km 47,0)

Bahnübergang zwischen Eschwege und Niederhone
798 829 im Pendelverkehr zw. Eschwege und Eschwege West, aufgenommen am 05.04.1985 am Schrankenposten beim Hp Ober-Niederhone.
Foto und Text von Rik Hartl.
> aktuelle Ansicht

Ausfahrt aus dem Bahnhof Malsfeld

Ausfahrt Malsfeld
Dieses Bild zeigt den Blick von der Straßenüberführung westlich des Bahnhofs Malsfeld mit Blick in Richtung Oberbeisheim (Aufnahme April 1992).
Foto von Wigbert Mattausch.
> aktuelle Ansicht

Bahnhof Oberbeisheim

Einfahrt Schwebda 1 Einfahrt Schwebda 2
Der Bahnhof Oberbeisheim liegt in einem tiefen Einschnitt vor dem Portal des Oberbeisheimer Tunnels. Zwar ist die Bahnlinie schon länger stillgelegt, noch aber liegen die Gleise (Aufnahme Dezember 1989).
Fotos von Wigbert Mattausch.
> aktuelle Ansicht

Nordportal Oberbeisheimer Tunnel

Einfahrt Schwebda 1
Der Tunnel ist schon gesperrt, ein kurzes Stück führen die Gleise aber noch hinein (Aufnahme Dezember 1989).
Foto von Wigbert Mattausch.
> aktuelle Ansicht

Bahnhof Leimsfeld

Um die Zeit der Stilllegung der Personenverkehrs entstanden diese beiden Aufnahmen. Am Bahnsteig steht noch das Ortsschild, nördlich existieren noch die Verladeeinrichtungen der Feldbahn (Aufnahmen 1981).
Fotos von Claus. Ochs.
> aktuelle Ansicht

Bahnhof Ziegenhain (Bz. Kassel) Nord

Auch das Bahnhofsgebäude in Ziegenhain mit seinen Nebengleisen ist noch erhalten (Aufnahmen 1981).
Fotos von Claus. Ochs.
> aktuelle Ansicht

< zurück