Wächtersbach - Bad Orb

< zurück

Kleinbahnhof Wächtersbach (km 0,0)

Kleinbahnhof Wächtersbach Kleinbahnhof Wächtersbach
In Wächtersbach besaß die Kleinbahn einen eigenen Bahnsteig und ein Umsetzgleis östlich der DB-Bahnsteige. Der Zugang ist inzwischen gesperrt, das kleine Stationsgebäude ist demoliert und verschmiert.
Anmerkung: Mit der Umspurung der Reststrecke von Wächtersbach nach Aufenauer Berg hat sich der Zustand erfreulich gebessert: Das Gebäude ist saniert und neu gestrichen.

Entlang der Strecke Frankfurt - Fulda

Bahnübergang in Wächtersbach Abzweig von der Strecke Frankfurt - Fulda
Auf eigenem Gleiskörper geht es in südwestlicher Richtung entlang der Strecke Frankfurt - Fulda (KBS 615), bis die Orber Strecke ungefähr bei km 1,2 nach Südosten schwenkt.
Anmerkung: Dieser und die folgenden Bereiche sind inzwischen auch umgespurt.

Flutbrücke über die Kinzig (km 1,6)

Flutbrücke über die Kinzig Flutbrücke über die Kinzig
Kurz darauf befindet sich die 36 m lange Flutbrücke. Die ehemalige Inschrift „Bad Orb“ (mit Richtungspfeil) auf dem Damm vor der Brücke ist inzwischen verschwunden.
Anmerkung: Auch dies stimmt nicht mehr, inzwischen ist der Schriftzug wieder vorhanden.

Beginn der 600 mm Spur

Beginn der 600 mm Spur
Unmittelbar dahinter beginnt die auf 600 mm umgespurte Museumsbahn. Demnächst soll sie noch bis zum Bahnhof Wächtersbach verlängert werden.

Brücke über die Kinzig (km 1,8)

Brücke über die Kinzig Brücke über die Kinzig
Die fragile 42 m lange Fachwerkbrücke führt über die Kinzig.

Brücke über die Bundesstraße (km 1,9)

Brücke über die Bundesstraße Brücke über die Bundesstraße
Erst 1981 wurde in Zusammenhang mit dem Bau der Autobahn A 66 der einstige Bahnübergang über die Bundesstraße B 40 beseitigt und durch eine Brücke ersetzt.

Haltepunkt Aufenauer Berg (km 2,0)

Haltepunkt Aumühle Haltepunkt Aumühle
Direkt dahinter befindet sich der Bedarfshalt Aufenauer Berg. Er diente wohl nur zu touristischen Zwecken, da sich weit und breit keine Ortschaft befindet. Heutzutage ist er vorerst der Endpunkt der Museumsbahn, an dem auch die Lokomotive umgesetzt wird. Im linken Bild steht die Dampflok bereits auf dem Stumpfgleis, während der (leere) Zug von einer Diesellok über die Brücke gezogen wird. Kurz darauf kurz darauf wird die Dampflok folgen und danach vorne an den Zug angekoppelt. Im rechten Bild sind die Fahrgäste wieder eingestiegen und die Rückfahrt nach Bad Orb beginnt.

Durchfahrt unter der Autobahn (km 2,3)

Durchfahrt unter der Autobahn
Ebenfalls 1981 entstanden, ist die Durchquerung der Autobahn A 66.

Durchs Orbtal

Durchs Orbtal 1 Durchs Orbtal 2
Erst durch den Wald und dann entlang von Wiesen geht es neben der Kläranlage weiter das Orbtal hinauf.

Haltepunkt Aumühle (km 5,1)

Haltepunkt Aumühle
Ein weiterer Bedarfshalt war der Haltepunkt Aumühle. Das Fundament des einstigen Wartehäuschens ist noch zu erkennen.

Brückchen und Bahnübergang in Bad Orb

Brückchen in Bad Orb Bahnübergang in Bad Orb
Auf einem kleinen Brückchen wird kurz vor der Einfahrt Bad Orb ein Bach überquert. Der Bahnübergang dahinter führte zur Einstellung des Regelverkehrs am 4. März 1995. Aufgrund eines obskuren Gerichtsurteils das sich durch alle Instanzen zog, wurde der Kreisbahn die Alleinschuld an einem Unfall aus dem Jahr 1991 gegeben, bei dem eine Schülerin die Warnblinkanlage missachtet hatte und dabei schwer verletzt wurde. Trotz der danach erfolgter Sicherung mit Halbschranken sah sich die Kreisbahn danach nicht mehr in der Lage den Betrieb fortzusetzen, zumal die Einstellung der Strecke sowieso für Ende 1995 angedacht

Lokschuppen Bad Orb

Lokschuppen Bad Orb
Der ehemals zweiständige Lokschuppen wird heute von der Museumsbahn genutzt. Hier wird die Dampflok „Emma“ gerade einsatzfähig gemacht. Daneben befindet sich der rote „Salonwagen“

Güterbahnhof Bad Orb

Bahnhof Bad Orb Bahnhof Bad Orb
In einem interessanten Gemisch aus Normal- und Schmalspur präsentieren sich die einst umfangreichen Gleisanlagen. Die Wagen im rechten Bild werden sich jedenfalls nicht mehr auf den umgespurten Gleisen wegbewegen können.

Bahnhof Bad Orb (km 6,5)

Bahnhof Bad Orb Bahnhof Bad Orb
Gerade wird der Museumszug am Bahnsteig bereitgestellt. Die Diesellok im rechten Bild wird dann zum Haltepunkt Aufenauer Berg fahren, um dort das Umsetzen der Dampflok zu ermöglichen.
Bahnhof Bad Orb Bahnhof Bad Orb
Immer noch imposant wirkt der Endbahnhof Bad Orb, der etwas schräg versetzt zu den Gleisanlagen liegt.

< zurück