Neckarsteinach - Schönau

< zurück

Bahnhof Neckarsteinach (km 0,00)

Bahnhof Neckarsteinach Bahnhof Neckarsteinach
Der Bahnhof (heute nur noch Haltepunkt) Neckarsteinach, im neoklassizistischen Stil gebaut, liegt an km 5,60 der Neckartalbahn auf hessischem Staatsgebiet. Er wurde jedoch wie die gesamte Strecke Neckargemünd - Neckarelz im Jahr 1879 von der Badischen Staatsbahn errichtet.

Ausfahrt Neckarsteinach

Ausfahrt Neckarsteinach
Durch die vor einigen Jahren erfolgte Modernisierung der Neckartalbahn sind alle Spuren des Gleises nach Schönau, das sich auf der rechten Seite befand, verschwunden.

Brücke über die Friedrich-Ebert-Straße (km 0,35)

Brücke über die Friedrich-Ebert-Straße Brücke über die Friedrich-Ebert-Straße
Gemeinsam mit der Neckartalbahn ging es hier über die Friedrich-Ebert-Straße.

Wegdurchlass (km 0,4)

Wegdurchlass Wegdurchlass
Etwa 500 m weiter folgt dieser enge Wegdurchlass.

Brücke über den Hirtweg (km 0,60)

Brücke über den Hirtweg Brücke über den Hirtweg
Eine weitere Brücke führt über den Hirtweg.

Bachdurchlass (km 0,8)

Wasserdurchlass
Auch ein Bachdurchlass wird unter dem Bahndamm hindurchgeleitet.

Brücke über die Schönauer Straße (km 0,90)

Brücke über die Schönauer Straße
Die letzte gemeinsame mit der Neckartalbahn genutzte Brücke führte am Ortsende über die Schönauer Straße.

Haltepunkt Neckarsteinach Nord (km 1,17)

Haltepunkt Neckarsteinach Nord
Ungefähr an dieser Stelle befand sich (nur für die Strecke nach Schönau) der Haltepunkt Neckarsteinach Nord.

Brücke über die Steinach (km 1,25)

Brücke über die Steinach Brücke über die Steinach
Die Brücke über die Steinach ist noch erhalten.

Brücke über die Steinach Brücke über die Steinach
Auf der Südseite des Trägers findet man noch u.a. das Datum des letzten Anstrichs: 7.8.1939 bis 17.8.1939.

Beginn des Radwegs (km 1,4)

Beginn des Radwegs Schaltkasten
Kurz dahinter beginnt der 2008 angelegte Radweg. Hier befindet sich eine Informationstafel zur Strecke, kurz dahinter ist noch ein Schaltkasten übriggeblieben.

Zwischen Neckarsteinach Nord und Schönau Süd

Zwischen Neckarsteinach Nord und Schönau Süd Zwischen Neckarsteinach Nord und Schönau Süd
Unterwegs gibt es noch eine Stützmauer und ein niedriger Damm.

Zwischen Neckarsteinach Nord und Schönau Süd
Unmittelbar vor dem Haltepunkt Schönau Süd befindet sich auf der linken Seite diese zur Trasse hinunterführende Wassertreppe.

Haltepunkt Schönau Süd (km 3,71)

Haltepunkt Schönau Süd Haltepunkt Schönau Süd
Erst am 24.05.1954 wurde der Haltepunkt Schönau Süd eröffnet. Das rechte Bild (von der oben erwähnten Informationstafel) zeigt den damaligen Zustand.

Brücke der Straße nach Lindenbach (km 3,75)

Brücke der Straße nach Lindenbach
Beim Bau der Bahnlinie 1928 gab es zwar schon diese Brücke, die westlich (links) von ihr liegende Siedlung Lindenbach existierte aber noch nicht.

Ende des Radwegs (km 4,6)

Ende des Radwegs
Am Ende des Radwegs liegt an des Böschung der Kilometerstein 4,6.

Abzweig zur Fabrik Eisenhammer (km 4,8)

Abzweig zur Fabrik Eisenhammer
Vor dem Bahnhof führte nach rechts ein Gleisanschluss zur Fabrik Eisenhammer.

> zum Eisenhammer

Bahnhof Schönau (km 4,95)

Bahnhof Schönau Bahnhof Schönau
Das Empfangsgebäude scheint zwar bewohnt zu sein, ist aber in keinem allzu guten Zustand. Das linke Bild zeigt die Gleisseite aus nördlicher Richtung, das rechte Bild die Zugangsseite.

Bahnhof Schönau Bahnhof Schönau
Das Aborthäuschen ist ebenfalls noch erhalten und wird auch als solches genutzt. Im rechten Bild ist das ehemalige Gleisfeld zu sehen, das jetzt als Festplatz dient.

Gleisende (km 5,1)

Bahnhof Schönau
Das Gleis endete an diesem, jetzt als Gaststätte genutzten Gebäude.

< zurück