Wehr - Bad Säckingen

< zurück

Bahnhof Wehr (Baden) (km 9,17)

Bahnhof Wehr Bahnhof Wehr
Wehr war bis Ende 1990 noch Endstation für Güterverkehr aus Richtung Bad Säckingen. Jetzt steht der Bahnhof leer, das Gebäude ist heruntergekommen und verschmiert.

Bahnübergang in Wehr (km 9,2)

Bahnübergang in Wehr Bahnübergang in Wehr
Kurz hinter der Brücke kreuzt die Bahnlinie die Verbindungsstraße zwischen Bad Säckingen und Wehr. Hier kann man auch noch ein paar Reste der Schrankenanlage erkennen.

Brücke über die Wehra (km 9,4)

Brücke über die Wehra Brücke über die Wehra
Die Eisengitterbrücke über das Wehratal ist nicht zugänglich. Sie spannt sich in einem 63 m langen Bogen ca. 15 m über der Flusssohle. Die Bilder zeigen den Blick aus Richtung Wehr. Ihre Renovierungsbedürftigkeit war mit ein Grund für die endgültige Einstellung der Strecke.

Brücke bei Öflingen-Hemmet (km 10,5)

Brücke bei Öflingen-Hemmet Brücke bei Öflingen-Hemmet
Vor dem Gewerbegebiet Öflingen-Hemmet wird auf einer Brücke die Öflinger Straße überquert.

Gewerbegebiet Öflingen-Hemmet (km 10,9)

Restaurantwagen Restaurantwagen
Im Gewerbegebiet Öflingen-Hemmet findet sich neben dem Gleis dieser Restaurantwagen.

Abzweig Gewerbegebiet Öflingen-Hemmet (km 11,0)

Weiche Industieanschluss Industieanschluss
Im Gewerbegebiet von Öflingen kann man noch diesen Werksanschluss zur Firma Weissenberger erkennen. Er ging Ende 1971 / Anfang 1972 in Betrieb. Die Blicke sind zurück in Richtung Wehr.

Verladung Öflingen (km 11,8)

Abzweig zur Verladung
Kurz vor dem Bahnhof Öflingen zweigt dieser Anschluss ab (Blick zurück in Richtung Wehr).

Verladestraße Prellbock
Er führt zu einem Verladeanschluss der jetzt als Parkplatz genutzt wird. Diese Verladestelle wurde während der Streckenrenovierung 1971 gebaut und diente nur zum Umladen der Schwertransporte zum Kavernenkraftwerk Wehr, das sich damals im Bau befand.

Bahnhof Öflingen (km 11,92)

Bahnhof Öflingen Bahnhof Öflingen
Der Bahnhof Öflingen, scheint als Jugendtreff genutzt zu werden. Das einst schöne Gebäude ist durch Schmierereien verschandelt. Der Bahnhof wurde bereits 1966 zum Haltepunkt degradiert und alle Nebengleise ausgebaut

Brücke in Öflingen über die Oberdorfstraße (km 12,1)

Brücke in Öflingen Brücke in Öflingen
Hinter dem Bahnhof wird die Oberdorfstraße überquert.

Brücke in Öflingen bei der Sonnhalde (km 12,5)

Brücke in Öflingen Brücke in Öflingen
Anschließend geht es über die Verbindungsstraße zwischen Wehratalstraße und Sonnhalde. Auf dem Bahndamm warnt ein Schild vor dem Absturz.

Brücke in Öflingen über die Schmadstraße (km 13,2)

Brücke in Öflingen Brücke in Öflingen
Eine weitere Brücke führt über die Schmadstraße.

Bahnübergang über die Jungholzer Straße in Öflingen (km 13,2)

Bahnübergang über die Jungholzer Straße in Öflingen Bahnübergang über die Jungholzer Straße in Öflingen
Ungefäh 50 m dahinter befand sich der inzwischen abgebaute Bahnübergang über die Jungholzer Straße. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Bad Säckingen, das rechte den nach Wehr.

Brücke in Öflingen (km 13,4)

Brücke in Öflingen
Am Südrand von Öflingen gibt es noch diesen Wegdurchlass.

Bahnhof Brennet (Wehratal) (km 13,87)

Bahnhof Brennet (Wehratal) Bahnhof Brennet (Wehrata)
Brennet (heute Ortsteil von Wehr) hatte zwei Bahnhöfe: Brennet (Rheintal), heute Wehr-Brennet und Brennet (Wehratal). Der Bahnhof ist gut erhalten und wird als Wohnhaus genutzt. Das linke Bild zeigt die Gleisseite mit Blick in Richtung Wehr. Im rechten Bild kann man über der Tür noch die Aufschrift „Wartsaal“ (ohne „e“) erkennen.

Brücke in Brennet (km 14,1)

Brücke in Brennet
Hier wird auf einer Brücke die Bergseestraße überquert.

Bahnübergang hinter Brennet (km 14,4)

Bahnübergang hinter Brennet
Hinter Brennet überquert ein Wanderweg die Bahnlinie.

Brücke zwischen Brennet und Bad Säckingen (km 14,8)

Brücke zwischen Brennet und Bad Säckingen Brücke zwischen Brennet und Bad Säckingen
Hier wird die der Duttenbergweg, der zum Sportplatz und nach Günnenbach führt, überquert.

Bachdurchlass zwischen Brennet und Bad Säckingen (km 15,7)

Bachdurchlass zwischen Brennet und Bad Säckingen
Etwas weiter befindet sich ein Bachdurchlass.

Brücke zwischen Brennet und Bad Säckingen (km 15,8)

Brücke zwischen Brennet und Bad Säckingen Brücke zwischen Brennet und Bad Säckingen
Dahinter folgt eine weitere Straßenbrücke.

Brücke über die Bundesstraße B 34 (km 16,1)

Brücke über die Bundesstraße B34 Brücke über die Bundesstraße B34
Beim Bau der Umgehungsstraße von Wallbach Ende der 1970er Jahre wurde aufgrund des damals noch vorhandenen Güterverkehrs auch diese Brücke neu gebaut.

Bahnübergang und Bahnwärterhaus in Wallbach (km 16,5)

Bahnübergang und Bahnwärterhaus in Wallbach
Kurz vor der Einmündung in die Hochrheinbahn führt die Bahnlinie über die Eisnbahnstraße. Hier befindet sich auch noch ein altes Bahnwärterhäuschen.

Einmündung in die Hochrheinbahn (km 16,62)

Einmündung in die Hochrheinbahn Einmündung in die Hochrheinbahn
Bei km 299,34 der Hochrheinbahn (KBS 730) im Ortsteil Bad Säckingen-Wallbach an der Ausweichanschlussstelle (Awanst) Wehr zweigte die Wehratalbahn ab. Wallbach selbst hatte nie einen Bahnhof. Die Weiche wurde am 4. August 2001 (zwei Monate vor dieser Aufnahme) ausgebaut. Vor dem zweigleisigen Ausbau der Hochrheinbahn Basel - Waldshut hatte die Wehratalbahn ab hier ein eigenes paralleles Gleis.

Bahnübergang am Bahnhof Bad Säckingen

Bahnübergang am Bahnhof Bad Säckingen Bahnübergang am Bahnhof Bad Säckingen
Direkt vor den Bahnhof befindet sich der Bahnhübergang über die Bergseestraße. Die Züge von und nach Schopfheim fuhren ab Gleis 3 des Säckinger Bahnhofes. Später diente das Gleis auch als Wartegleis für einige Züge von und nach Basel Bad Bf. und für Sonderzüge. Im Juni 2001 wurde dann dieses Gleis von beiden Seiten abgeklemmt und der Bahnübergang verkleinert. Gleichzeitig wurden auch alle Weichen im Bahnhofsbereich entfernt, so dass keine Gleiswechsel und Zugüberholungen mehr möglich sind. Im Bahnhofsbereich stehen noch die Masten der demontierten Oberleitung (im rechten Bild gut zu erkennen).

Bahnhof Bad Säckingen (km 19,66)

Bahnhof Bad Säckingen Bahnhof Bad Säckingen
Schließlich endet die Strecke im Bahnhof von Bad Säckingen, zu Betriebszeit der Wehratalbahn noch Säckingen (Aufnahmen von April 2009).

< zurück